Project: Starkstromhippie x TAKE ACTION


Worum geht es bei dem Projekt?

Unser Förderprogramm TAKE ACTION unterstützt vor allem junge Frauen und Mütter, die eine Berufsausbildung absolvieren wollen, denn Frauen in Uganda sind in der Bildung nach wie vor mit Ungleichheit konfrontiert. Seit wir TAKE ACTION im August 2018 gegründet haben, konnten wir 40 Schülerinnen und Schüler unterstützen, von denen 30 Mädchen sind! Doch gerade bei unseren Mädchen gibt es immer noch Schwierigkeiten beim Besuch des Unterrichts. In Uganda - wie in vielen anderen globaler Süden - haben Mädchen während ihrer Schulzeit große Probleme, weil Hygieneprodukte nicht bezahlbar sind und da es oft keine sanitären Einrichtungen in den Schulen gibt. Wir haben herausgefunden, dass unsere Mädchen während ihrer Periode regelmäßig über eine Woche im Monat fehlen.


• • •


Unser Vorschlag für eine Lösung

Wir starteten unser neues "Sanitary Pad Project", das in einem ersten Schritt gemeinsam mit unseren Schneiderei-Auszubildenden an unserer Partnerschule BUYOPA-BVC wiederverwendbare Damenbinden herstellen soll. In einem zweiten Schritt bieten wir Hygieneworkshops an, in denen die Mädchen im Umgang mit den Binden geschult werden. Auf diese Weise werden die Mädchen in der Lage sein, ihre Periode zu bewältigen und können während dieser Zeit den Unterricht besuchen. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter. Weiterführend wollen wir in unseren Netzwerken mithilfe von Astrid von Starkstromhippie dafür sorgen, dass das Thema „Periode“ den Weg weg von Tabuthemen findet. So gesehen ist die Periode für Astrid auch keinesfalls ein Tabuthema sondern sie spricht regelmäßig über Menstruation und Menstruationsbeschwerden um Berührungsängste zu nehmen und das Thema zu entstigmatisieren.

"Unglaublich, dass wir immer noch so viel Scham und Blöße empfinden, wenn wir über Perioden sprechen. Zusammen mit TAKE ACTION möchte ich das ändern!"

- Astrid, Starkstromhippie

Mach eine Veränderung!!

Das Projekt soll es Mädchen und Frauen ermöglichen, ihre eigenen wiederverwendbaren Damenbinden herzustellen. Unsere Schneiderei-Studentinnen werden in der Lage sein, problemlos Damenbinden auszusäen. Und wer weiß, das könnte der Beginn eines zukünftigen Geschäftsmodells sein. Unser Teil des Projekts wird darin bestehen, die finanziellen Mittel für die Materialien bereitzustellen, die zur Herstellung von genügend wiederverwendbaren Binden für jede Studentin bei BUYOPA-BVC benötigt werden. TAKE ACTION und tragt aktiv zur Verbesserung der Bildung von Mädchen bei! Wir sind dankbar für jede Form von eurer Unterstützung!

Mehr über das Projekt hier.


"Because period is the end of a sentence. It should not be the end of a girl‘s education!"

- Astrid, Starkstromhippie



So kannst du das Projekt unterstützen


My cup of tea Unisex T-Shirt

39,95 €

free. period. Unisex T-Shirt

39,95 €

My cup of tea Broad Top

39,95 €

Ruby Hanging Unisex T-Shirt

39,95 €

Worldwide free shipping on all orders.
Worldwide free shipping on all orders.
Cart 0
×
PRODUCTS

Starkstromhippie x TAKE ACTION - Creating a menstrual equity movement

What is the project about?

Our sponsorship programme TAKE ACTION especially supports young women and mothers who want to do vocational training, because women in Uganda are still facing inequality when it comes to education. Since we founded TAKE ACTION in August 2018, we were able to support 40 students out of which 30 students are girls! However, especially our girls still have difficulties attending their classes. In Uganda - like in many other developing countries - girls have huge problems during their period because sanitary products are not affordable and sanitary facilities are rare at schools. We learnt, that our girls are missing classes for over one week a month when they have their period.


Offering a solution
We started our new “Sanitary Pad Project“, which aims at producing reusable sanitary pads together with our tailoring trainees at our partner school BUYOPA-BVC in a first step. In a second step, we offer sanitary and hygiene workshops where the girls get trained on how to use the sanitary pads. This way the girls will be able to manage their period and can attend classes during that time. This is one more step on the way to gender equality. In our networks, we want to continue to ensure, with the help of Astrid of Starkstromhippie, that the topic "period" finds its way away from taboo topics. From this point of view, Astrid does not consider the period to be a taboo subject at all. She regularly talks about menstruation and menstrual problems in order to reduce her fear of contact and to destigmatise the subject.

Unbelievable that we still feel so much shame and bareness when we talk about periods.Together with TAKE ACTION I want to change that!
Astrid, Starkstromhippie



Make a change!
The project is also meant to empower girls and women to produce their own reusable sanitary pads. Our tailoring students will be able to easily sow sanitary pads. And who knows, this could be the beginning of a future business model. Our part in the Sanitary Pad Project will be to provide the financial means for the materials needed to produce enough reusable pads for every female student at BUYOPA-BVC. TAKE ACTION and make a change for girls’ education! We are grateful for any support!



More about the project: www.glocal-lifelearn.org

"Because period is the end of a sentence. It should not be the end of a girl‘s education!"

 

 

Subscribe to our Newsletter and get 10% off

We will use this information to send you updates and marketing information. You can unsubscribe at any time. For more information, check out our Privacy Policy.

English
English