Project: STUDIO O x Lambda BB


Worum geht es bei dem Projekt?

Mehr Freiräume. Weniger Angst. Mehr Möglichkeiten. Weniger schiefe Blicke. Mehr gesellschaftliche Teilhabe. Weniger Ausgrenzung. Mehr Vernetzung. Weniger Diskriminierung. Mehr Austausch. Genau dafür steht der Lambda Bund, um eine Verbesserung der Lebenssituation von jungen Queers zu ermöglichen. Das Jugendnetzwerk ist der einzige queere Jugendverband in Berlin und Brandenburg, weshalb es ihnen besonders am Herzen liegt eine queere community zu schaffen, zu unterstützen und zu stärken. Zusammen mit STUDIO O ist diese tolle Kollektion entstanden, um Lambda BB ev. zu supporten.

• • •



Das Jugendnetzwerk wurde 1990 am Runden Tisch der Jugend gegründet und arbeitet seitdem stets mit und für queere Jugendlichen bis 27 Jahren. Das Ziel von Lambda BB e.V. ist es queere Jugendliche in jeder Lebenssituation zu unterstützen und ihnen das Gefühl zu geben, dazu zu gehören. Jedes Mitglied hat in der Vergangenheit seine eigenen Erfahrungen gemacht, die hier jederzeit ausgetauscht werden können. Diese Idee soll besonders in den angebotenen Jugendgruppen gestärkt werden - das Herzstück von Lambda BB. Diese Gruppen treffen sich wöchentlich und bestehen aus bis zu 100 Jugendlichen. 2-3 jugendliche Gruppenleitungen begleiten die Gruppe und planen zusammen mit den Teilnehmern die Projekte, die angeboten werden sollen.

Zusätzlich können Jugendliche an verschiedenen Angeboten teilnehmen, die sie ganz nach eigenem Interesse wählen. Dazu gehört zum Beispiel das Pride-Café: Ein offenes Jugendcafé mit wechselnden Themen. Oder auch Koch- und Kreativ-Angebote, eine große queere Bibliothek und sogar das Lambda-Curriculum, das dabei helfen soll mit Diskriminierungen und Auseinandersetzungen besser umzugehen. Außerdem bietet Lambda BB e.V. ein Projekt namens queer@school. Hierbei handelt es sich um ein intersektionales Jugenddemokratieprojekt, dass zusammen mit Jugendlichen im Schul- und Ausbildungskontext arbeitet.

Darüber hinaus gibt noch Kooperationsprojekte: Die Cuties! (Kooperation mit Gladt e.V.) sind ein queeres BIPoC Empowermentprojekt zu dem auch eine Jugendgruppe gehört, die sich wöchentlich trifft. Und die LesBI*Schwule T*our (Kooperation mit AndesARTiG e.V.) ist ein queeres Antidiskriminierungsprojekt und Empowermentprojekt in Brandenburg. Zusätzlich gibt es noch den Arbeitskreis queere Jugend in Brandenburg. Das ist ein Netzwerktreffen, wobei es darum geht queere Jugendhilfestrukturen in Brandenburg aufzubauen und zu erhalten.

Das Beratungsangebot von Lambda kann sowohl telefonisch als auch persönlich von queeren Jugendlichen genutzt werden. Dafür können im Voraus Termine ausgemacht werden, aber auch offene Beratungen sind verfügbar. Per email, Telefon und Chat kann jeder die Beratung mit dem Kooperationspartner IN&OUT (Kooperation mit unserem Bundesverband) nutzen.

Es wird zusammen gefeiert! Sommerfeste, Partys, Vernetzungsabende, Vor-Ort-Ferienangebote und queere Jugendfahrten sind ein fester Teil der Angebotspalette, denn Lambda ist eine lebendige Community. Deshalb werden stetig neue Ideen, Projekte und Möglichkeiten des Zusammenseins entwickelt. Schau doch auf der Homepage www.lambda-bb.de, der Facebookseite oder dem Instagram-feed vorbei.

All diese Angebote wären natürlich nicht möglich ohne die Unterstützung der vielen engagierten Jugendlichen, bei denen sich Lambda BB e.V. an dieser Stelle vom ganzen Herzen bedanken möchte!

So kannst du das Projekt unterstützen


Use your Superpower Hoodie

79,95 €

Use your Superpower Unisex T-Shirt

49,95 €

Superpower Unisex T-Shirt

39,95 €

Superpower Unisex Pullover

59,95 €





Abonniere unseren Newsletter

German

Worldwide free shipping on all orders.
Worldwide free shipping on all orders.
Cart 0
×
PRODUCTS

STUDIO O x Lambda BB - Acceptance and support of LSBTIQ* Lifestyles in society

What is the project about?

More freedom. Less fear. More possibilities. Less wry looks. More social participation. Less exclusion. More networking. Less discrimination. More exchange. This is exactly what the Lambda Federation stands for, to enable an improvement in the living situation of young queers. The youth network is the only queer youth association in Berlin and Brandenburg, which is why it is particularly important to them to create, support and strengthen a queer community. Together with STUDIO O we created this awesome collection to support Lambda BB e.V..

 


The youth network was founded in 1990 at the Round Table of Youth and since then has always worked with and for queer young people up to 27 years of age. The aim of Lambda BB e.V. is to support queer youth in every situation of life and to give them the feeling to belong to it. Every member has made his own experiences in the past, which can be exchanged here at any time. This idea shall be strengthened especially in the youth groups offered - the heart of Lambda BB. These groups meet weekly and consist of up to 100 young people. 2-3 youth group leaders accompany the group and plan the projects to be offered together with the participants.

Besides, young people can take part in various offers, which they choose according to their own interests. These include, for example, the Pride-Café: an open youth café with changing themes. Or also cooking and creative offers, a large queer library and even the Lambda curriculum, which is supposed to help to deal with discrimination and conflicts better. Lambda BB e.V. also offers a project called queer@school. This is an intersectional youth democracy project that works together with young people in the school and training context.

Additionally, there are cooperation projects: The Cuties! (cooperation with Gladt e.V.) are a queer BIPoC empowerment project that also includes a youth group that meets weekly. And the LesBI*Gay T*our (cooperation with AndesARTiG e.V.) is a queer anti-discrimination and empowerment project in Brandenburg. Moreover, there is the working group queer youth in Brandenburg. This is a network meeting, where the aim is to establish and maintain queer youth welfare structures in Brandenburg.

The counselling service of Lambda can be used by queer young people both by phone and in person. Appointments can be made in advance, but also open consultations are available. Via email, telephone and chat, everyone can use the counselling service with their cooperation partner IN&OUT (cooperation with our federal association).


Let´s celebrate together! Summer events, parties, networking evenings, on-site holiday offers and queer youth trips are a fixed part of the range of offers because Lambda is a lively community. That's why new ideas, projects and possibilities of being together are constantly being developed. Have a look at the homepage www.lambda-bb.de, the Facebook page or the Instagram feed to stay up-to-date.


Of course, all these offers would not be possible without the support of the many committed young people, to whom Lambda BB e.V. would like to thank from the bottom of its heart!



 

 

English
English