Europaweiter kostenloser Versand ab 15 Euro

0

Ihr Warenkorb ist leer

Projekt: Obdachlosennothilfe


Um was geht es bi dem Projekt?

 

Wart ihr am Wochenende auch auf einem kleinen Lockdownspaziergang? Trotz eisiger Temperaturen wohl die aktuell beliebteste Freizeitbeschäftigung. Für viele Menschen ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. In Deutschland gibt es aktuell über 600.000 Wohnungslose. Von ihnen lebten im letzten Jahr ca. 40.000 Menschen auf der Straße. Obdachlosigkeit bedeutet neben der Kälte, auch Covid-19 deutlich stärker ausgesetzt zu sein. In der Notunterkunft Ohlauerstrasse in Berlin finden Gäste jeden Tag einen kostenlosen Schlafplatz und werden von Freiwilligen mit Lebensmitteln versorgt. Leider kann dieses Projekt, da die finanziellen Mittel fehlen, nun nur noch begrenzt angeboten werden

 


• • •

 


Die derzeitige Situation

Die Nothilfe bietet während der Wintermonate Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 100 Obdachlose Menschen an. Die Gäste erhalten zu ihrer Übernachtung ein kostenloses Frühstück und Abendessen. Für viele sind das die einzigen beiden Mahlzeiten am Tag. In den letzten Monaten konnten die Gäste die Nothilfe bereits am Nachmittag aufsuchen und sich so vor Kälte und auch Krankheiten, wie COVID-19, schützen. Zum Januar wurden der Nothilfe leider die staatlichen Mittel gestrichen, die diese Nachmittagsöffnung bisher zu 50% mitfinanziert haben. Die weiteren 50% kamen von den Johannitern, die auch die Betreiber der Notunterkunft sind. Alle Mitarbeiter (bis auf den Leiter der Einrichtung), die in der Notunterkunft tätig sind, arbeiten ehrenamtlich für die Unterkunft. Die Kosten fallen hauptsächlich für die notwendige Security an, die aus Sicherheitsgründen unumgänglich ist.




Was wird gebraucht?

Um sicherzustellen, dass die Unterkunft über den gesamten Winter nachmittags geöffnet bleiben kann, müssen Kosten in Höhe von 40.000 € gedeckt werden. Darüber hinaus werden für die Gäste warme Jacken, Schlafsäcke und Lebensmittel wie Kaffee, Öl und Zucker benötigt. Was du tun kannst um das Projekt zu unterstützen: Über das Spendenformular auf der Johanniter-Website kannst du direkt für das Projekt spenden und es somit direkt unterstützen. Klick dazu einfach auf den folgenden Link.

Mehr über das Projekt: Johanniter

Deutsch
Deutsch

Europe wide Free Shipping from 15 Euro - 25% extra discount in check out

0

Your Cart is Empty

Project: Emergency aid for homeless people



What is the project about?

 

Do you regularly enjoy little lockdown walks on the weekend? Despite icy temperatures, it is currently the most popular leisure activity. However, for many people there is another reality. There are currently over 600,000 homeless people in Germany. Last year around 40,000 of them lived on the streets. Besides the cold weather, homelessness also means being much more exposed to COVID-19. The emergency accommodation Ohlauerstrasse in Berlin, provides its guests with food and a free place to sleep. Unfortunately, due to the lack of funds, this project can only be offered to a limited extent.

 


• • •

 


Current situation

The facility offers overnight accommodation for up to 100 homeless people during the winter months. People receive a free breakfast and dinner with their overnight stay. For many of them, these are the only two meals they eat all day. In the past few months, the guests have been able to already call in the facility in the afternoon and thus protect themselves from the cold and diseases such as COVID-19. In January, the state funds were canceled, which had previously co-financed the project by 50%. The other half is financed by the "Johanniter", a Protestant organization, which operates the emergency accommodation. All employees (except for the head of the facility), who work in the emergency shelter, work on a voluntary basis. Most of the money is spent on the the necessary security, which is unavoidable for security reasons.




What do they need?

To ensure that the accommodation will still be open in the afternoons over the winter, 40,000 € are required. In addition to that, there is a need of warm jackets, sleeping bags and food such as coffee, oil and sugar for its guests.
What you can do to support the project:
You can directly donate for the project by using the donation form on the Johanniter website. Just click here.

More about the project: Johanniter

English
English