Projekt: Jamina1404 x Deutsche Meeresstiftung


Worum geht es bei dem Projekt?

Die Deutsche Meeresstiftung fördert den Dialog zwischen Meeresakteuren aus allen Bereichen: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft um dem Informationsaustausch und der Zusammenarbeit für den Schutz und einer nachhaltige Entwicklung der Meere eine Plattform zu bieten. Denn gemeinsam kann man den Meeren eine viel lautere Stimme verleihen. Die Stiftung identifiziert Ozeanakteure und deren Projekte und vermittelt Wissen zur Nutzung und dem Schutz der Ozeane. Ziel ist es, ein neues Ozeanbewusstsein zu schaffen. Insbesondere setzt sich die Stiftung dafür ein, das Meer in allen Bildungsbereichen zu verankern, um vor allem junge Menschen zu erreichen.


• • •





Besonders die Bildung liegt dem kleinen, hauptsächlich ehrenamtlich arbeitenden Team, am Herzen. In den Sommermonaten ist das Team deshalb meistens dort zu finden, wo andere ihren Urlaub verbringen. In Niendorf an der Ostsee und auf Amrum an der Nordsee können Badegäste mit Meeresbiologen auf Strand Entdeckungstour gehen. Im BeachLab erfahren sie alles über Muscheln, Krebse, Wattwürmer, Meerasseln oder Quallen und beim Sammeln von Strandgut wird auch eine große Problematik offensichtlich, die der Tourismus mit sich bringt: der viele Müll, der an den Stränden und im Meer landet. Wie man den am besten vermeidet und worauf man achten sollte, wenn man beispielsweise Kosmetik kauft, wird in zahlreichen Workshops vermittelt.

Außerdem ist das Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN im Einsatz für die Deutsche Meeresstiftung. Im SailingLab erfahren Kinder und Jugendliche, wie der Alltag einer Crew an Bord des knallgelben Forschungsseglers aussieht und bekommen auf Ausfahrten gezeigt, wie spannend Wissenschaft sein kann. Wer einmal unter einem Mikroskop gesehen hat, wie viel winziges Leben in einem einzigen Wassertropfen steckt und dass es das Plankton, das wir alle aus Spongebob Filmen kennen, wirklich gibt, versteht auch, dass unsere Gewässer schützenswerte Lebensräume sind und jeder einzelne viel dazu beitragen kann.



Nachwuchswissenschaftlern bietet die Deutsche Meeresstiftung außerdem eine Plattform, ihre eigenen Forschungsprojekte an Bord der ALDEABARAN zu realisieren, die sonst meist gar nicht oder nur sehr aufwendig zu finanzieren werden. Durch die begleitende Öffentlichkeitsarbeit wird auch gezeigt, wie spannend es sein kann, in technischen und wissenschaftlichen Berufen zu arbeiten.

Die Stiftung realisiert aber auch große und internationale Projekte, wie love your ocean. Hierbei handelt es sich um die Nachhaltigkeitsinitiative der boot Düsseldorf, der größten Wassersportmesse der Welt. Denn: ohne intakte Gewässer hat der Wassersport, der uns allen so viel Freude bringt, keine Zukunft. Mit VR Brillen können Besucher 360 Grad Tauchgänge in die Ostsee unternehmen aber auch in einem Müllstrudel schwimmen. Die Botschafter der Stiftung, Wassersportler, die zu den besten der Welt zählen, berichten eindrucksvoll von ihren unvergesslichen Begegnungen in den Ozeanen. Geschichten vom Schwimmen mit Haien oder Salzwasserkrokodilen, Einsammeln von Plastikmüll mit dem SUP Paddel, oder wie es sich anfühlt, wenn man selber im Dunkeln mit dem Kopf zuerst in eine Plastiktüte schwimmt, lassen niemanden kalt und regen zum Umdenken an.

Die Deutsche Meeresstiftung ist gemeinnützig. Sie finanziert ihre Projekte über Fördergelder, Spenden und dem ehrenamtlichen Einsatz vieler einzelner Menschen, die sich den Meeren auf unterschiedlichste Weise verbunden sind. Mehr über das Projekt findest du hier: www.meeresstiftung.de






So kannst du das Projekt unterstützen



Happiness comes in Waves Unisex T-Shirt

39,95 €

Oceanenergy Unisex T-Shirt

39,95 €

Jellyfish Unisex T-Shirt

39,95 €

Shell Unisex T-Shirt

39,95 €

Free Shipping from 25 Euro

0

Your Cart is Empty

Project: Jamina1404 x Deutsche Meeresstiftung



What is the project about?

The German Marine Foundation promotes dialogue between marine actors from all sectors: industry, politics, science and society to provide a platform for the exchange of information and cooperation for the protection and sustainable development of the oceans. Because together we can give the oceans a much louder voice. The foundation identifies ocean actors and their projects and imparts knowledge on the use and protection of the oceans. The aim is to create a new ocean awareness. In particular, the foundation is committed to anchoring the ocean in all areas of education in order to reach young people in particular.


• • •

 





Education is particularly close to the heart of the small, mainly voluntary team. During the summer months, the team is therefore usually to be found where others spend their holidays. In Niendorf on the Baltic Sea and on Amrum on the North Sea, bathers can go on a beach discovery tour with marine biologists. In the BeachLab they learn all about mussels, crabs, lugworms, sea lice or jellyfish, and when collecting flotsam and jetsam, a major problem that tourism brings with it becomes obvious: the large amount of rubbish that ends up on the beaches and in the sea. How to avoid this and what one should pay attention to when buying cosmetics for example, is taught in numerous workshops.

In addition, the media and research ship ALDEBARAN is on duty for the German Sea Foundation. In the SailingLab, children and young people learn about the everyday life of a crew on board the bright yellow research sailboat and are shown on cruises how exciting science can be. Anyone who has ever seen under a microscope how much tiny life is contained in a single drop of water and that plankton, which we all know from Spongebob films, really does exist, also understands that our waters are habitats worth protecting and that each and every one of us can make a great contribution.




The German Marine Foundation also offers young scientists a platform to carry out their own research projects on board the ALDEABARAN, which would otherwise usually not be financed at all or only at great expense. The accompanying public relations work also shows how exciting it can be to work in technical and scientific professions.

The foundation also realises large and international projects, such as love your ocean. This is the sustainability initiative of boot Düsseldorf, the world's largest water sports fair. Because: without intact waters, the water sports that bring us all so much pleasure have no future. With VR glasses, visitors can take 360-degree dives into the Baltic Sea or swim in a garbage maelstrom. The foundation's ambassadors, water sports enthusiasts who are among the best in the world, give impressive accounts of their unforgettable encounters in the oceans. Stories of swimming with sharks or saltwater crocodiles, collecting plastic waste with the SUP paddle, or how it feels when you swim with your head first into a plastic bag in the dark, leave nobody cold and encourage people to rethink.

The German Sea Foundation is a non-profit organisation. It finances its projects through grants, donations and the voluntary work of many individual people who are connected to the oceans in many different ways. Learn more about the project here: www.meeresstiftung.de






How you can support the project



Happiness comes in Waves Unisex T-Shirt

39,95 €

Oceanenergy Unisex T-Shirt

39,95 €

Jellyfish Unisex T-Shirt

39,95 €

Shell Unisex T-Shirt

39,95 €



English
English