Projekt: Evgenija.Kasper x Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V.


Worum geht es bei dem Projekt?

Die Endometriose betrifft etwa 1 von 10 Frauen und ist mit starken Schmerzen verbunden. Die Endometriose führt zu chronischen Entzündungen, Verwachsungen, Blutungen in der Bauchhöhle und oft zu einem unerfüllten Kinderwunsch. Der Schmerz wird oft als starker Periodenschmerz wahrgenommen. Trotz der hohen Prävalenz und der schwerwiegenden Folgen haben viele noch nie von Endometriose gehört. Gemeinsam mit der Endometriose Vereinigung Deutschland e.V. und der Bloggerin und Designerin Evgenija.Kasper wollen wir das ändern!

Als Bloggerin und Innenarchitektin beschäftigt sich Evgenija oft mit den schönen Dingen des Lebens. Aber auch die Endometriose ist ein Teil davon. "Es hat ein paar Monate gedauert, bis ich das akzeptiert habe. Als Betroffene kenne ich das Gefühl der Unverständlichkeit in der Gesellschaft nur zu gut. Deshalb empfinde ich die Notwendigkeit, mehr Menschen auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und die von ihr betroffenen Frauen zu unterstützen."


• • •


In Deutschland vergehen durchschnittlich sechs Jahre, bis eine Endometriose diagnostiziert wird. Dies liegt auch daran, dass die Gesellschaft und sogar Ärzte davon ausgehen, dass Unterleibsschmerzen "normal" oder Teil des Frauenlebens sind. Die Endometriose wird als das Chamäleon der Gynäkologie bezeichnet. Bei der Endometriose treten Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z.B. an den Eierstöcken, dem Darm oder dem Peritoneum ablagern. Seltener treten Endometrioseschwerpunkte außerhalb der Bauchhöhle auf, z.B. in der Lunge. Ihr Gewebe ist ähnlich wie das der Gebärmutterschleimhaut und die Schwerpunkte können mit dem Hormonzyklus wachsen und bluten. Die Endometriose kann Metastasen bilden und dauerhafte Schäden an den Organen verursachen. Die Endometriose beeinflusst den Hormonhaushalt und das Immunsystem.

"Keine Mensch soll mehr glauben, dass Schmerzen zum Frau-Sein dazu gehören."

- Evgenija.Kasper



Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation für und von Endometriose Betroffene. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Unterstützung der Patienten, die Information über Endometriose und die Stärkung der Position der Patienten. Wir bieten kostenlose Beratung für alle. Jährlich werden mehr als 1.000 Menschen von den meist ehrenamtlichen Beratern unterstützt, um ihren eigenen Weg in der Endometriose zu finden. Wir hören zu und nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen und Fragen. Um die Menschen über Endometriose aufzuklären, veröffentlicht unser Verein sein Informationsmaterial, organisiert Veranstaltungen, ist sehr aktiv in sozialen Netzwerken und prüft ständig neue Aktionen. Und wir zertifizieren gynäkologische Praxen und Kliniken zusammen mit Fachärzten.

Inzwischen haben sich mehr als 1.600 Mitglieder unter unserem Dach organisiert. Mehr als 30 Selbsthilfegruppen aus ganz Deutschland werden vom Verein Endometriose unterstützt.

Mehr über das Projekt: www.endometriose-vereinigung.de


"So lange nicht über Menstruation gesprochen wird, so lange wird das Schweigen über Endometriose anhalten."






So kannst du das Projekt unterstützen



Flowerbody Unisex T-Shirt

39,95 €

Speaking Out Sweat Dress

69,95 €

Why be moody Unisex Pullover

59,95 €

Flowerbody Fitted Top

39,95 €







Abonniere unseren Newsletter

German

Worldwide free shipping on all orders.
Worldwide free shipping on all orders.
Cart 0
×
PRODUCTS

Evgenija. Kasper x Endometriose Vereinigung Deutschland e.V.-
Hearth project Evgenija.Kasper

What is the project about?

Endometriosis affects about 1 in 10 women and is associated with severe pain. Endometriosis leads to chronic inflammation, adhesions, bleeding in the abdominal cavity and often to an unfulfilled desire to have children. The pain is often perceived as severe period pain. Despite the high prevalence and severe consequences, many have never heard of endometriosis. Together with the German Endometriosis Association and the blogger and designer Evgenija Kasper, we want to change that!
As a blogger and interior designer, Evgenija often deals with the beautiful things in life. But endometriosis is also a part of it. "It took me a few months to accept this. As an endometriosis sufferer, I know all too well the feeling of incomprehensibility in society. That is why I feel the need to make more people aware of this disease and to support women affected by it."


In Germany, an average of six years elapses before endometriosis is diagnosed. This is also because society and even doctors assume that lower abdominal pain is "normal" or part of being a woman. Endometriosis is called the chameleon of gynaecology. In endometriosis, cysts and inflammations (endometriosis lesions) occur, which settle, for example, on the ovaries, intestines or peritoneum. More rarely, endometriosis foci occur outside the abdominal cavity, e.g. in the lungs. Their tissue is similar to that of the lining of the uterus and the foci can grow and bleed with the hormonal cycle. Endometriosis can metastasize and cause permanent damage to organs. Endometriosis affects the hormonal balance and the immune system.


"No one shall believe any more that pain is part of being a woman."

The Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. /Endometriosis Association Germany) is a self-help organization of and for those affected by endometriosis. The focus of our work is on supporting patients, providing information about endometriosis and strengthening the position of patients. We offer free counselling for all. Every year more than 1,000 people are supported by the mostly voluntary counsellors to find their own way with endometriosis. We listen and take time for your concerns and questions. To educate people about endometriosis, our association publishes its information material, organises events, we are very active in social networks and are constantly considering new actions. And we certify gynaecological practices and clinics together with medical specialists.
In the meantime, more than 1,600 members have organized themselves under our roof. More than 30 self-help groups from all over Germany are supported by the Endometriosis Association.

"As long as we don't talk about menstruation, the silence about endometriosis will last."

 

   

Subscribe to our Newsletter and get 10% off

We will use this information to send you updates and marketing information. You can unsubscribe at any time. For more information, check out our Privacy Policy.

English
English